8.3 Medical Assistance Protocols

Bei Verletzung oder Erkrankung eines Spielers gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: das Medical Time Out (MTO) und die Recovery Interruption (RIT). Die Anwendung dieser Protokolle gewährleistet eine regelgerechtes Vorgehen der Offiziellen.

Medical Time Out (MTO)

Ein Medical Time Out gibt es nur bei blutigen Verletzungen, dabei ist eine Behandlung jederzeit möglich, auch mehrfach bei einem Spieler während eines Matches. Das Team ist vor einem MTO nicht gezwungen ihr Team-Time-Out zu nehmen.

Sollte die blutige Verletzung schnell versorgt werden können, z.B. durch das Anbringen eines Tapes oder Pflasters, muss es nicht zwingend zu einem MTO kommen.

Anmerkung

Verletzungen die Bluten sind aus hygienischen und Sicherheitsgründen sofort zu behandeln. Alle Bälle müssen danach auf Blutspritzer untersucht werden. Sollten Bälle Spuren von Blut aufweisen, so sind sie unverzüglich auszutauschen. Gleiches gilt auch für anderes Equipment.

Recovery Interruption (RIT)

Es gibt drei Möglichkeiten, bei dem eine Recovery Interruption gewährt werden kann:

Verletzung oder Erkrankung ohne Blut
Wenn die blutlose Verletzung oder Erkrankung sofort behandelt und der Spieler gleich weiterspielen kann, kann dies direkt auf dem Feld passieren. Sollte dies nicht ausreichen, muss das Team zuerst sein Team-Time-Out nehmen. Falls diese Zeit nicht ausreicht, wird die Recovery Interrpution von maximal 5 Minuten vom 1. Schiedsrichter gewährt. Das Team muss vor einem RIT sein Team-Time-Out nehmen.

Extreme Witterung
Wenn es zu einer wetterbedingten Beeinträchtigung kommt, die einem Spieler das Weiterspielen unmöglich macht, muss das Team zuerst sein Team-Time-Out nehmen. Sollte dies für die Wiederherstellung des Spielers nicht ausreichen, kann eine Recovery Interruption von maximal 5 Minuten vom 1. Schiedsrichter gewährt werden.

Toilettennutzung
Spieler können jederzeit auf die Toilette gehen, solange sie den Ablauf des Spiels damit nicht verzögern (z.B. in einer Satzpause). Andernfalls muss eine Recovery Interruption für den Toilettengang beantragt und vom 1. Schiedsrichter gewährt werden. Sollte die Zeit der normalen Unterbrechung (z.B. Satzpause) für die Toilettennutzung nicht ausreichen, startet das RIT mit dem Ende der Unterbrechung.

Wichtig

Es gibt nur ein RIT, egal welche der drei Möglichkeiten, pro Spieler pro Spiel.


Ablauf RIT

Zum Zeitpunkt der Verletzung

  • Sobald sich ein Spieler verletzt, muss sich der zweite Schiedsrichter direkt zu diesem begeben um die Art der Verletzung zu eruieren.
  • Er muss sich wie folgt erkundigen:
    • "Kannst du das Spiel fortsetzen oder benötigst du medizinische Hilfe?" / "Are you okay or do you need medical asstistance?"
  • Wenn der Spieler nicht direkt versorgt werden und weiterspielen kann, bitte der 2. Schiedsrichter den 1. Schiedsrichter zu sich
  • In diesem Moment zeigt der 1. Schiedsrichter "5" (Minuten), für den Beginn des RIT
  • Der Spieler hat nun Zeit medizinische Hilfe zur erhalten (oder sich selbst zu verarzten)
  • Der 1. Schiedsrichter prüft, dass der Sachverhalt im Spielbericht, analog oder digital, erfasst wird
  • Danach begibt sich der 1. Schiedsrichter zum verletzten Spieler und überwacht die Versorgung
  • Die Schiedsrichter geben Auskunft, wie viel Zeit des RIT bereits verstrichen ist
  • Die Spieler dürfen sich am Court einspielen

Eintragungen am Spielbericht

Im Falle der Gewährung eines RIT sind am Spielbericht der Spielsand (Punkte und Satz), Team A/B, der Name des Spielers, seine Nummer und der Grund des RIT zu notieren.

Beispiel

2. Satz, 15:17 Team B Spieler #1 (Huber) wird ein RIT gewährt. Grund: Finger überdehnt.

3. Satz, 26:26 Team A Spieler #1 (Baumann) wird ein RIT gewährt. Grund: WC.

1. Satz, 21:21 Team A Spieler #2 (Meyer) wird ein MTO gewährt. Grund: Cut über dem Auge.