8.4 Protest Protocol

Dieses Protokoll beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei einem Protest. Teams können nur in drei Fällen Protest einlegen:

  • Gegen die Auslegung einer Regel (nicht aber eine Tatsachenentscheidung)
  • Schreiberfehler
  • Äußere Umstände (Licht, Sand, Temperature,...)

Protokoll besteht aus zwei Ebenen (Levels).

Wichtig

In Österreich ist ein Protest nur gegen äußere Umstände zulässig!

Vor Gewährung eines Protests

Vor einem Protest muss der Schiedsrichter folgende Schritte setzen:

  • Ausführliche und verständliche Erläuterung der Regel und deren Anwendung gegenüber dem Kapitän.
  • Wiederholung der Handzeichen, falls notwendig.
  • Feststellung, ob die Möglichkeit eines Protests besteht.
  • Sicherstellung, dass der Kapitän tatsächlich einen Protest einbringen will.

Level 1

Ein Level-1-Protest wird direkt am Court vom Hauptschiedsrichter bearbeitet.

  • Antrag auf einen formellen Protest (Level 1).
  • Entscheidung, ob das Protestprotokoll zur Anwendung kommen kann.
  • Einholen aller, für den Protest relevanten, Informationen.
  • Bekanntgabe der Entscheidung über den Protest durch den Hauptschiedsrichter.
  • Bekanntgabe der Entscheidung gegenüber dem Schreiber, Eintrag auf dem Spielbericht.
  • Weiterführen des Spiels.

Level 2

Eine Level-2-Protest kommt zur Anwendung, wenn ein Level-1-Protest nicht durchführbar (kein Hauptschiedsrichter anwesend) oder abgelehnt war oder ein Level-1-Protest gestattet aber dann vom gegnerischen Team ein Protest gegen diese Entscheidung eingebracht wurde. Zusätzlich wird ein Level-2-Protest angewandt, wenn die Situation gegen die protestiert wird sich nach dem Ende des Spiels ereignet hat.

  • Aufnahme und Eintragung eines Level-1-Protests.
  • Eintragung des Antrags auf einen Level-2-Protest am Spielbericht.
  • Die weitere Bearbeitung und Entscheidung erfolgt durch den Verband.