6.1 Technische Beurteilung

Bei der technischen Beurteilung ist nur die tatsächliche Berührung des Balls ausschlaggebend, nicht die Aktionen die davor oder danach stattfinden. Der Ball darf mit jedem Körperteil gespielt werden (Ausnahme: beim Service nur mit einer Hand oder einem Arm).

Oberes Zuspiel

Der Ball darf im oberen Zuspiel nicht gefangen und geworfen werden. Im Falle eines Fehlers ist in der Praxis hier eine kurze Ruheposition des Balls zu erkennen oder das Führen des Balls nach unten und oben. Darüber hinaus muss der Ball im oberen Zuspiel, außer bei der ersten Ballberührung, mit einer gleichzeitigen Berührung beider Hände gespielt werden, ansonsten ist er als Doppelberührung abzupfeifen. Die Ausnahme zu diesen Definitionen bildet die Verteidigung eines harten Angriffs (hard-driven ball - siehe unten).

Es ist unerheblich, ob der Spieler beim oberen Zuspiel steht, läuft oder springt, so lange die Ballberührung die bereits erwähnten Kriterien erfüllt.


Pritschen über das Netz

Der Ball darf grundsätzlich über das Netz gepritscht werden, die Ausführung muss aber technisch sauber sein und der Ball muss in der Körperachse (vorwärts oder rückwärts) gespielt werden.




Verteidigung

Bei einer Verteidigung (erste Ballberührung) ist eine Berührung mehrerer Körperteile nacheinander erlaubt, solange es in einer Aktion passiert. Die Ausnahme bildet hier eine Verteidigung im oberen Zuspiel.

Anmerkung

Die oft verbreitete Regel, dass die Hände bei einer Verteidigung verbunden sein müssen entbehrt jeglicher Grundlage und ist schlichtweg nicht existent!




Verteidigung eines harten Angriffs

Bei Bällen, bei denen der Verteidigungsspieler nur mehr reagieren kann weil sie hart und aus kurzer Distanz angegriffen werden, ist bei der Verteidigung im oberen Zuspiel eine kurzzeitige Verlängerung der Berührung oder eine Doppelberührung innerhalb einer Aktion erlaubt.

Kriterien für einen harten Angriff:

  • Kann nicht auf ein Service angewandt werden
  • Hatte der Spieler Zeit seine Technik zu ändern
  • Geschwindigkeit des Balls bzw. Entfernung Angriff - Verteidigung
  • Hat die Geschwindigkeit des Balls durch die Berührung des Netzes signifikant abgenommen? Falls ja, liegt kein harter Angriff mehr vor.



Block

Für die technische Beurteilung einer Blockaktion ist entscheidend, ob der Ball gefangen und geworfen wird. Mehrere Berührungen in einer Blockaktion sind nicht als Fehler zu werten.