4.1.1 Rechte 1. SR

Der erste Schiedsrichter ist die höchste Autorität gegenüber den Mitgliedern beider Teams, sowie dem Schiedsgericht. Ihm obliegt die Leitung des Spiels, sowie alle Abläufe vor bzw. nach dem Spiel. Er hat die letztgültige Entscheidungsgewalt. Er darf während des Spiels Entscheidungen nach eigenem Ermessen fällen, wenn die Vorkommnisse nicht im Regelwerk oder der Ausschreibung geregelt sind.

Sollte ein Teil des Schiedsgerichts seine Pflichten nicht ordnungsgemäß erfüllen oder, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr fähig ist, seine Aufgaben wahrzunehmen, so kann diese Person vom 1. Schiedsrichter ausgetauscht werden.

Der erste Schiedsrichter hat das Recht, über den Kapitän des jeweiligen Teams mit diesem zu kommunizieren. Auf Anfrage muss er dem Kapitän die Auslegung der jeweiligen Regel erklären. Sollte ein Kapitän mit der Regelauslegung nicht einverstanden sein, so muss der 1. Schiedsrichter den Beginn des Protestprotokolls zulassen.

Darüber hinaus ist er dafür zuständig zu entscheiden, ob der Court sowie die Verhältnisse ein Spiel zulassen.