6.5.1 Reichen über das Netz

Hinweis

Es folgen nun Beispiele, die Reichen über das Netz veranschaulichen sollen. Es werden typische Spielszenen als Beispiele herangezogen.

Typische Szene:
Ein Spieler versucht einen Ball der sich über der Netzkante oder bereits im Luftraum des Gegners befindet, zurück zu spielen.

Für den Fehler ist es nicht ausschlaggebend wo sich der Ball befindet, sondern wo die Berührung durch den Spieler stattfindet. Wenn diese, auch nur teilweise, im Luftraum des Gegners stattfindet, so ist dies als Fehler zu ahnden.

Reichueberdasnetz spielerholtballzurueck.jpg



Typische Szene:
Ein Spieler versucht einen Ball, der in die Nähe des Netzes gespielt wurde, noch aufzuspielen. Ein Gegenspieler springt und berührt den Ball.

Reichueberdasnetz block.jpg



Typische Szene:
Der Ball aufgespielt und fliegt knapp über das Netz. Ein Angreifer greift einen solchen Ball trotzdem noch an und berührt den Ball dabei im gegnerischen Luftraum.

Reichenueberdasnetz angreifer.jpg

Beispiel:



Typische Szene:
Ein Ball der parallel zum Netz aufgespielt wird und durch einen Blockspieler berührt wird, bevor ein Angreifer den Ball spielen kann.

Reichueberdasnetz blockvorangreifer.jpg

Beispiel: